Managed Services und Monitoring

Die IT/EDV ist bei Dir ein elementarer Baustein Deines Unternehmens?!
Ein Ausfall eine kostenintensive „Katastrophe“?

Selbstverständlich stehe ich im Not-/Bedarfsfall kurzfristig für meine (auch zukünftigen) Kunden zur Verfügung. Effektiver, planbarer und langfristig günstiger ist i.d.R. jedoch die automatisierte und zentral verwaltete Wartung und Pflege der IT-Infrastruktur. 

Monitoring und Managed Services unterstützen proaktiv und gewährleisten, dass Deine Rechner und Netzwerkgeräte einwandfrei funktionieren und keine unerwarteten Ausfälle auftreten.

Neben Servern, PC's/Workstations und Laptops lassen sich damit auch Peripheriegeräte wie Switche, Drucker, Router usw. managen. Ebenso natürlich ausgelagerte Clouddienste und HomeOffice-Arbeitsplätze.

Auch elementare IT-Bestandteile wie Datensicherung, Virenschutz und regelmäßige und zeitnahe Installationen von Sicherheitspatches und Softwareupdates werden überwacht und konfiguriert.

Die folgenden Skizzen zeigen beispielhaft ein solches Server- und Netzwerkmonitoring:

Prinzip des IT-Monitorings

Je nach genutzer Software übermitteln kleine Softwarepakete (sog. Agents), welche auf den Clients installiert sind, die eingestellten Informationen. Dies können Temperaturwerte, Lüfterdrehzahl, Netzwerkverbindungsgeschwindigkeit, Festplattenkapazität u.v.m. sein. Auf dem Markt sind aber selbstverständlich auch agentenlose Softwareprogramme erhältlich. Im Normalfall zeichnet der Monitoringserver diese Informationen auf und speichert sie in einer Datenbank.

Werden nun eingestellte Grenzwerte über- oder unterschritten, so wird dieser Zustand ebenfalls dokumentiert und je nach Einstellung erfolgt eine umgehende Benachrichtigung an den Systemadministrator (z.B. per eMail oder SMS). 

Störungsmeldung beim IT-Monitoring


Der Administrator überprüft die Werte und leitet entsprechende Prozeße zur Fehlerbehebung ein. 

Behebung der Störungs durch die IT.Sind alle Fehler behoben, wird dies erneut im System dokumentiert.Neben frühzeitigen Hinweisen auf mögliche Fehler und Defekte, erhält der Nutzer hierdurch gleichzeitig noch ein perfektes System zur Dokumentation.


mVPlan START
  • 5 Rechner + 1 Server
  • Virenschutz inklusive
  • Monitoring inklusive
EUR 49,-
mVPlan MEDIUM
  • bis zu 15 Rechner + 1 Server
  • Virenschutz inklusive
  • Monitoring inklusive
EUR 125,-
mVPlan PREMIUM
  • bis zu 30 Rechner + 2 Server
  • Virenschutz inklusive
  • Monitoring inklusive
EUR 250,-

Kombinationen bzw. Full-Service-Pläne mit dem Update- und Patchmanagemt sind möglich und verfügbar.
Vertragslaufzeit 6 Monate mit einer Kündigungsfrist von 1 Monat vor Ablauf der Vertragslaufzeit.
Alle Preise für Wartungsverträge, Optionen und Stundensätze verstehen sich zzgl. gesetzl. MwSt..